MUSE Datensethttps://doi.org/10.18419/darus-1805Barzen, JohannaBühler, FabianLeymann, FrankDaRUS2021-04-282021-04-28T13:48:17ZDatensatz des MUSE Projekts:<br>
MUSE hat zum Ziel, Konventionen, die sich im Film entwickelt haben, um mittels Filmkostümen beispielsweise Stereotypen, Charaktereigenschaften, etc. zu kommunizieren, zu identifizieren und diese als eine Mustersprache für Kostüme darzustellen um das Verständnis filmisch vestimentärer Kommunikation zu schärfen.<br>
Siehe: <a href="https://www.iaas.uni-stuttgart.de/forschung/projekte/muse/">MUSE Projekt Webseite</a>Arts and HumanitiesComputer and Information ScienceDigital HumanitiesMedienwissenschaftFilmwissenschaftEmpirische FilmanalyseVestimentäre KommunikationKostümdesignKostümspracheMustersprachenGermanBarzen, Johanna; Bühler, Fabian; Leymann, Frank: Der MUSE Datensatz. In: Sonderband der vDHd, ZfdG - Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften (Submitted).Barzen, Johanna Wenn Kostüme sprechen - Musterforschung in den Digital Humanities am Beispiel vestimentärer Kommunikation im Film, Universität zu Köln, 2018., urn, urn:nbn:de:hbz:38-91341, https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:38-91341Barzen, Johanna; Falkenthal, Michael; Leymann, Frank: Wenn Kostüme sprechen könnten: MUSE - Ein musterbasierter Ansatz an die vestimentäre Kommunikation im Film. In: Bockwinkel, Peggy; Nickel, Beatrice; Viehhauser, Gabriel (Hrsg): Digital Humanities. Perspektiven der Praxis, Frank & Timme, 2018. ISBN 978-3-7329-0284-2Falkenthal, Michael; Barzen, Johanna; Breitenbücher, Uwe; Brügmann, Sascha; Joos, Daniel; Leymann, Frank; Wurster, Michael: Pattern Research in the Digital Humanities: How Data Mining Techniques Support the Identification of Costume Patterns. In: Computer Science - Research and Development 32 (2017), no. 3-4: 311-321., doi, 10.1007/s00450-016-0331-6, https://doi.org/10.1007/s00450-016-0331-6Schumm, David; Barzen, Johanna; Leymann, Frank; Ellrich, Lutz: A Pattern Language for Costumes in Films. In: Kohls, Christian (Hrsg); Fiesser, Andreas (Hrsg): Proceedings of the 17th European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP 2012)., doi, 10.1145/2602928.2603083, https://doi.org/10.1145/2602928.2603083Falkenthal, Michael; Barzen, Johanna; Dörner, Simon; Elkind, Vadym; Fauser, Jan; Leymann, Frank; Strehl, Tino: Datenanalyse in den Digital Humanities - Eine Annäherung an Kostümmuster mittels OLAP Cubes. In: Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web (BTW), 16. Fachtagung des GI-Fachbereichs "Datenbanken und Informationssysteme" (DBIS), 02.-06.3.2015 in Hamburg, Germany, 2015., url, https://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings241/article15.htmlBarzen, Johanna: Taxonomien kostümrelevanter Parameter: Annäherung an eine Ontologisierung der Domäne des Filmkostüms, Technischer Bericht Nr. 2013/04.2021-04-28Bühler, FabianTrischler, AnikaBrand, ChantelleKopec, KimIntelmann, LeaBrand, LeandraBeckh, LisaSchepelmann, LisaMeyers, MariaAbabkov, ReginaKaiser, SophiaFalkenthal, MichaelBühler, FabianDamaskinou, Vassiliki2021-04-212013-03-012021-04-21labeled film datadetailed costume dataGenre „Western“:<br>
<br>
Cowboys & Aliens,<br>
Der mit dem Wolf tanzt,<br>
Der Texaner,<br>
Die glorreichen Sieben,<br>
Django Unchained,<br>
Erbamungslos,<br>
Für ein paar Dollar mehr,<br>
Leichen pflastern seinen Weg,<br>
Lone Ranger,<br>
Maverick - Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel,<br>
Open Range - Weites Land,<br>
Rio Bravo,<br>
Shanghai Noon,<br>
Spiel mir das Lied vom Tod,<br>
Todeszug nach Yuma,<br>
Tombstone,<br>
True Grit,<br>
Wild Wild West,<br>
Young Guns - Sie fürchten weder Tod noch Teufel,<br>
Zwei Glorreiche Halunken<br>
<br>
(Originaltitel:<br>
Cowboys & Aliens,<br>
Dances with Wolves,<br>
The Outlaw Josey Wales,<br>
The Magnificent Seven,<br>
Django Unchained,<br>
Unforgiven,<br>
Per qualche dollaro in più,<br>
Il grande silenzio,<br>
The Lone Ranger,<br>
Maverick,<br>
Open Range,<br>
Rio Bravo,<br>
Shanghai Noon,<br>
C’era una volta il West,<br>
3:10 to Yuma,<br>
Tombstone,<br>
True Grit,<br>
Wild Wild West,<br>
Young Guns,<br>
Il buono, il brutto, il cattivo)<br><br>Genre „High-School Komödie“:<br>
<br>
10 Dinge, die ich an dir hasse,<br>
21 Jump Street,<br>
American Pie: Wie ein heißer Apfelkuchen,<br>
American Pie 2,<br>
Bad Teacher,<br>
Clueless - Was sonst!,<br>
Eine wie Keine,<br>
Einfach zu haben,<br>
Election,<br>
Ferris macht blau,<br>
Girls Club - Vorsicht bissig!,<br>
Girls united,<br>
Napoleon Dynamite,<br>
Project X,<br>
Road Trip - Heißer Trip nach Texas,<br>
S.H.I.T. - Die Highschool GmbH,<br>
Superbad,<br>
The Breakfast Club - Der Frühstücksclub,<br>
The Girl Next Door,<br>
Ungeküsst<br>
<br>
(Originaltitel:<br>
10 Things I Hate About You,<br>
21 Jump Street,<br>
American Pie,<br>
American Pie 2,<br>
Bad Teacher,<br>
Clueless,<br>
She's All That,<br>
Easy A,<br>
Election,<br>
Ferris Bueller’s Day Off,<br>
Mean Girls,<br>
Bring it on,<br>
Napoleon Dynamite,<br>
Project X,<br>
Road Trip,<br>
Accepted,<br>
Superbad,<br>
The Breakfast Club,<br>
The Girl Next Door,<br>
Never been kissed)<br><br>Genre „Märchen“:<br>
<br>
Beastly,<br>
Brothers Grimm,<br>
Cinderella,<br>
Der Sternwanderer,<br>
Der Tag des Falken,<br>
Die Braut des Prinzen,<br>
Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia,<br>
Die fantastische Welt von Oz,<br>
Die Schöne und das Biest,<br>
Die Schöne und das Biest,<br>
Die unendliche Geschichte,<br>
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel,<br>
Ella - Verflixt & zauberhaft,<br>
Into the Woods,<br>
Legende,<br>
Maleficent,<br>
Peter Pan,<br>
Snow White and the Huntsman,<br>
Spieglein Spieglein,<br>
Verwünscht<br>
<br>
(Originaltitel:<br>
Beastly,<br>
The Brothers Grimm,<br>
Cinderella,<br>
Stardust,<br>
Ladyhawke,<br>
The Princess Bride,<br>
The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe,<br>
Oz the Great and Powerful,<br>
Beauty and the Beast,<br>
La Belle et la Bête,<br>
The Never Ending Story,<br>
Tri orísky pro Popelku,<br>
Ella Enchanted,<br>
Into the Woods,<br>
Legend,<br>
Maleficent,<br>
Peter Pan,<br>
Snow White and the Huntsman,<br>
Mirror Mirror,<br>
Enchanted)<br><br>---<br>
Zusätzliche Quellen um lückenhafte Informationen (z.B. über Darsteller) zu ergänzen:<br>
<br>
<a href="https://www.imdb.com">https://www.imdb.com</a><br>
<a href="https://www.wikipedia.de">https://www.wikipedia.de</a>CC BY 4.0