10.18419/darus-1784Breitenbach, JanJanBreitenbach0000-0001-8696-9581Technische Universität DarmstadtDrop collision with a hot, dry solid substrateDaRUS2021EngineeringPhysicsSteigerwald, JonasJonasSteigerwaldUniversität Stuttgart2021-04-082021-04-1210.1016/j.ijheatmasstransfer.2017.03.00410.1103/PhysRevFluids.2.07430151816159299740014426358225441204250972application/octet-streamapplication/octet-streamapplication/octet-streamapplication/octet-stream1.0CC BY 4.0Die Daten liefern einen Auszug aus einer im Teilprojekt C4 durchgeführten experimentellen Untersuchung des Tropfenaufpralls auf eine beheizte Oberfläche. Beschreibung des Setups: In den Experimenten wurde der Aufprall von Wassertropfen auf eine beheizte Oberfläche untersucht. Bei der Aufpralloberfläche handelt es sich um poliertes Flugzeugaluminium. Es wurden Oberflächentemperatur und Aufprallgeschwindigkeit variiert. Aus den experimentellen Daten sind anschließend Regimekarten erstellt und Kontaktzeiten ermittelt worden, welche zusätzlich als Validierung für die Modellbildung dienen (siehe Veröffentlichungen). Die hinterlegten Daten zeigen repräsentativ einen Auszug der experimentellen Ergebnisse (Rohdaten). Sie geben einen Überblick über die verschiedenen Aufprallregime, welche in den Experimenten detektiert worden sind. Jedes Regime begründet sich auf unterschiedliche hydrodynamische und thermodynamische Mechanismen.